Computex 2001: Chipsatz-Showdown in Taipei

Intel lässt VIA die Luft raus

Intels Top-Management hatte für 12 Uhr am Montag einen Rundgang durch Halle 2 angekündigt. Dort stellen vor allem Mainboard-Hersteller ihre Produkte aus. Da inzwischen alle Board-Bastler auch VIA-Chipsätze verbauen, hatte das taiwanische Unternehmen jedem seiner Kunden einen großen rechteckigen Ballon gestellt. Darauf war auf der einen Seite ein großes VIA-Logo zu sehen, auf der anderen der Name des Board-Herstellers.

Dieser VIA-Himmel war Intel Taiwan natürlich ein Dorn im Auge. Immerhin hatte der Chipgigant mit immensem Aufwand versucht, die Messe wie eine reine Pentium-4-Show aussehen zu lassen. Intel-Mitarbeiter klapperten also am Morgen die Stände ab und baten nachdrücklich um Entfernung der Ballons, um die Chefs nicht zu verärgern. Nach unbestätigten Informationen wurde diese Bitte mit 35.000 US-Dollar je Mainboard-Hersteller unterstrichen.

Die spielten zum größten Teil auch mit, und zusammen mit den Intel-Mitarbeitern machte man sich ans Werk. Dumm nur, dass die mit Helium gefüllten Ballons so viel Auftrieb hatten, dass beim Abmontieren einige entkamen und unter dem Hallendach landeten. Bilder von dieser Aktion finden Sie bei unseren US-Kollegen von Anandtech.