Computer sind lange ungenutzt eingeschaltet

Weniger als die Hälfte der Computerbenutzer macht Gebrauch von den Energiesparfunktionen des PCs. Dies ergab eine Umfrage der TNS Emnid, die im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde.

Der Computer ist aus vielen deutschen Haushalten nicht mehr wegzudenken und ist bei 90 Prozent aller privaten Nutzer sogar täglich in Betrieb. Dabei bleibt der PC häufig länger eingeschaltet, als er tatsächlich genutzt wird und verbraucht so unnötig Strom.

Auch die Energiesparfunktion des Computers wird nur von knapp der Hälfte aller PC-Nutzer bewusst aktiviert. 19 Prozent ist diese Stromsparmöglichkeit gänzlich unbekannt. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage, die im Auftrag der Initiative EnergieEffizienz durchgeführt wurde. Das Meinungsforschungsunternehmen TNS Emnid befragte über 2000 PC-Nutzer zu ihren Gewohnheiten am privaten PC. Die Ergebnisse zeigen, dass der Computer nicht immer stromeffizient betrieben wird.

Bei fast der Hälfte aller Befragten läuft der private PC nicht länger als eine Stunde am Tag. Bei der Gruppe der Vielnutzer (zwölf Prozent) ist der heimische Computer dagegen jeden Tag mehr als fünf Stunden in Betrieb. Der Durchschnittswert liegt bei drei Stunden täglich - aktiv genutzt wird er aber nur circa zwei Stunden. Bei den Nutzern einer Internet-Flatrate (40 Prozent der Befragten) läuft der Computer im Durchschnitt sogar mehr als zwei Stunden täglich, ohne dass daran gearbeitet wird.