Tipp für Windows

Computer im Netzwerk vor neugierigen Blicken verbergen

Neugierige Nutzer versuchen oftmals über den Netzwerkbrowser andere Rechner im LAN auszukundschaften. Mit einem einzelnen Befehl kann man einzelne Windows-Computer vor Blicken verbergen.
Versteckte Rechner: Der entsprechende Befehl verbirgt Windows-PCs vor neugierigen Augen.
Versteckte Rechner: Der entsprechende Befehl verbirgt Windows-PCs vor neugierigen Augen.

Lösung: Der Netzwerkbrowser im Windows Explorer verleitet Nutzer immer wieder zu Streifzügen durch die Netzwerkfreigaben. Dort finden sie unter Umständen auch Dokumente und Dateien, auf die sie keine Zugriffe haben sollten.

Windows beinhaltet einen Befehl, mit dem man den einzelne Rechner vor dem Zugriff über den Windows Explorer verstecken kann - andere Tools sind nur teilweise davon betroffen.

Dazu ist eine Kommandozeile notwendig, unter Vista, Windows 7 und den entsprechenden Server-Versionen muss diese mit administrativen Rechten gestartet werden. Anschließend kann man den jeweiligen Rechner durch die Eingabe von

net config server /hidden:YES

verbergen. Ersetzt man das YES durch ein NO, erscheint der Rechner wieder im Explorer. Zudem sollte man eine Liste über die entsprechend eingestellten Windows-Rechner führen, um möglichen Fehlern auf die Schliche zu kommen.

Produkte: Der Befehl ist in allen Versionen von Windows enthalten.