Compaq: Zwei Millionen iPaq-PDAs verkauft

Die Zukunft des iPaq ist nach der voraussichtlichen Übernahme Compaqs durch HP noch unklar. Am Erfolg des PDAs ändert sich dadurch nichts. Compaq hat eigenen Angaben zufolge bislang zwei Millionen Exemplare des iPaq verkauft und ist damit bei den Pocket PCs unangefochten die Nummer eins.

Vor zwei Jahren feierte der iPaq seine Premiere auf dem PDA-Markt mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows CE 3.0. Die neuen iPaqs der 38xx-Serie arbeiten bereits mit dem neuen Pocket PC 2002, das für den Einsatz in Unternehmen optimiert ist. Einen Test des iPaq H3850 finden Sie hier.

Compaq hat im vergangenen Geschäftsquartal mit dem iPaq einen Umsatz von 160 Millionen US-Dollar erzielt, 18 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Der weltweite Marktanteil lag den Marktforschern von Gartner zufolge damit bei 9,8 Prozent. Wie berichtet, konnte Compaq im zweiten Quartal 2001 einmalig sogar PDA-Marktführer Palm beim Umsatz übertreffen.

Trotz des großen Erfolgs ist noch nicht klar, wie es mit den iPaqs nach dem HP/Compaq-Merger weitergeht. Bislang ist lediglich bekannt, dass die iPaqs mit den HP-Jornada-PDAs zu einer Einheit verschmolzen werden. Ob und welche Produktlinie dabei auf der Strecke bleibt, wissen bislang nur Insider. Compaqs Vize-Präsident Peter Blackmore jedenfalls ist optimistisch: "Der iPaq ist klarer Marktführer. Man kann daraus eigene Schlussfolgerungen ziehen", sagte er. (jma)