Compaq im ersten Quartal auf Kurs

Im Gegensatz zu IBM geht Compaq davon aus, im ersten Quartal des laufenden Geschäftjahres die Umsatz- und Gewinnerwartungen der Analysten zu erreichen oder gar zu übertreffen. Die Analysten rechnen mit einem Umsatz von 7,6 Milliarden und einem Gewinn von 18 Millionen US-Dollar.

Im Vorjahresquartal hatte Compaq bei einem Umsatz von 9,2 Milliarden US-Dollar noch einen Gewinn von 78 Millionen US-Dollar erzielt. Nach einem Einbruch im letzten Jahr habe sich die Marktsituation im Januar und Februar wieder gebessert, teilte das Unternehmen mit. Daher werde man im ersten Quartal die Umsatz- und Gewinnziele erreichen, hieß es. Details gab Compaq nicht bekannt. Wie berichtet, hatte IBM am gestrigen Montag die Börse mit einer Umsatz- und Gewinnwarnung schockiert. (jma)