Compaq-Aktie heute zum letzten Mal an der Börse

Die Compaq-Aktie wird wegen der Übernahme des Unternehmens durch HP am heutigen Freitag zum letzten Mal an den Börsen gehandelt. Ab Montag werde es nur noch ein gemeinsames Papier unter dem Börsenkürzel HPQ geben, teilte Hewlett-Packard mit.

Bislang firmierte HP an der New Yorker Börse unter dem Tickersymbol HWP, Compaq unter CPQ. Laut HP-Chefin Carly Fiorina ist die neue Abkürzung ein Zeichen "für den Beitrag beider Unternehmen, ein neues HP aufzubauen". Am heutigen Freitag werden Hewlett-Packard und Compaq ihre Fusion besiegeln.

Mit dem größten Merger in der Geschichte der Computerindustrie will HP-Chefin Carly Fiorina die weltweite Nummer eins bei PCs, Servern und Druckern schaffen. In den nächsten sechs Monaten steht den Managern noch eine Menge Arbeit bevor, um die beiden Unternehmen zusammenzuführen. Details zu künftigen Produkten sollen am 7. Mai veröffentlicht werden.

Die letzte Hürde nahm der Merger Mitte dieser Woche, als ein US-Gericht die Klage von Walter Hewlett zurückwies (wir berichteten). Weitere Informationen zur Fusion finden Sie in der tecHistory. (jma)