Kostenloses Storage-Tool

Comodo Time Machine - Snapshots unter Windows

Mit dem kostenlosen Tool Comodo Time Machine lassen sich unter Windows bequem Snapshot erstellen. So können beliebige Systemzustände wieder hergestellt werden, oder einzelne Dateien werden aus der Versenkung geholt.

Funktionalität: Anwender von Apple-Systemen schätzen in Max OS X die Funktionalität der Time Machine. Die seit Mac OS X 10.5 integrierte Backup-Funktion sichert Anwenderdaten automatisch mindestens jede Stunde auf ein Backup-Medium. Comodo liefert mit seinem Tool Time Machine eine ähnliche Funktion für Windows.

Comodo Time Machine setzt auf das Shadow-Copy-Verfahren von Windows. Die Funktion ist seit Windows XP SP2 ein Bestandteil des Betriebssystems, Comodos Time Machine muss somit nichts am Dateisystem ändern. Snapshots lassen sich jederzeit mit dem Tools erstellen. Comodo Time Machine kann die Schattenkopien aber auch automatisiert zu frei definierbaren Zeiten erzeugen, beispielsweise stündlich oder täglich zu einer bestimmten Uhrzeit. Neben der Wiederherstellung des Systems in den Zustand des wählbaren Snaphosts können auch einzelne Dateien aus den Schnappschüsse restauriert werden.

Snapshots: Jede Schattenkopie, die in einer Baumstruktur oder im Zeitstrahl dargestellt wird, lässt sich wieder herstellen.
Snapshots: Jede Schattenkopie, die in einer Baumstruktur oder im Zeitstrahl dargestellt wird, lässt sich wieder herstellen.

Installation: Während der Installation wird das Laufwerk ausgewählt, von welchem die Snapshots gemacht werden sollen. Bei Multi-Boot-Systemen mit mehreren Windows-Versionen gibt das Tools noch zusätzliche Wahlmöglichkeiten. Nach der Installation verlangt Time Machine noch einen Neustart des Systems.

Bedienung: Die Wiederherstellung des Windows-Systems zu einem bestimmten Zeitpunkt ist sehr einfach: den Snapshot aus dem Zeitstrahl auswählen und auf Reboot klicken. Beim Neustart klingt sich der Comodo-Bootloader ein und erledigt die Einspielung des Snapshots. Direkt darauf bootet Windows in dem Zustand des gewählten Snapshots. Einzelne Dateien können aus jedem Snapshot ebenfalls restauriert werden. Hierzu muss der Name der zu suchenden Datei (auch mit Platzhalter möglich) eingegeben werden, anschließend lässt sich die gefundene Datei über den Knopf Copy to rauskopieren. Alternativ lassen sich einzelne Snapshots auch als Laufwerk mounten. Dann kann bequem per Dateiexplorer nach den zu restaurierenden Dateien gesucht werden. Per Rechtsklick auf einen Ordner lässt sich der Snapshot-Ordner auch synchronisieren, sprich die Inhalte des Snapshots werden auf das aktuelle System geschrieben/überschrieben. Snapshots lassen sich auch sperren, um ein versehentliches Löschen der Schattenkopie zu verhindern. Beim Erstellen ein Snapshots gibt es in der erweiterten Ansicht hierfür die Auswahlbox Lock the new snapshot.

Fazit: Comodo Time Machine ist ein praktisches Tool, um einfach frühere Systemzustände wieder herzustellen. Ein Backup der Daten auf ein sicheres Medium wird durch Comodo Time Machine allerdings nicht überflüssig. Das Tool legt die Snapshots auf dem gleichen Laufwerk ab, auf dem auch Windows installiert ist. Bei einem Festplattendefekt hilft Comodo Time Machine somit nicht weiter. (cvi)

Comodo Time Machine

Version:

2.8

Hersteller:

Comodo

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

Englisch

Preis:

Kostenlos

System:

Windows XP SP2, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2003, Windows Server 2008