Groupware und Unified Communication

CommuniGate Pro - Exchange-Alternative im Test

Plattformübergreifender Client

Damit finden praktisch alle am Markt gängigen Clients für Mail, Terminverwaltung, Messaging und dergleichen Anschluss an CommuniGate Pro.

E-Mail-Anbindung: Communigate Pro erlaubt vielfältigen Zugriff auf die Postfächer, etwa per POP3 oder IMAP. Outlook-Nutzer können das MAPI-Plugin verwenden.
E-Mail-Anbindung: Communigate Pro erlaubt vielfältigen Zugriff auf die Postfächer, etwa per POP3 oder IMAP. Outlook-Nutzer können das MAPI-Plugin verwenden.
Foto: CommuniGate Systems

Selbst Outlook-User können bei ihrem Lieblingsprogramm bleiben und müssen für dessen Nutzung mit CommuniGate lediglich das MAPI-Plugin herunterladen und installieren. Auch gängige XMPP- und SIP-Clients erlauben den Zugang zum Unified-Communications-Server.

Für eine Client-unabhängige Nutzung des Systems liefert CommuniGate einen Web-Client auf HTML-Basis mit verschiedenen Skins und Layouts sowie den vollwertigen Client "Pronto". Der liegt als Flash-Implementierung in zwei Varianten vor: als Zero-Install-Programm mit Web-2.0-Charakter oder als Desktop-Applikation, die Adobe AIR auf dem PC voraussetzt und eine entsprechende Installation durchläuft.

Pronto: Anwender können beispielsweise über den webbasierten Client kommunizieren.
Pronto: Anwender können beispielsweise über den webbasierten Client kommunizieren.
Foto: Communigate Systems

Der Client benutzt das XIMSS-Protokoll für die Anbindung an CommuniGate Pro. Je nach Freigaben im CommuniGate-Account des jeweiligen Anwenders entfaltet der Pronto-Client seinen Nutzen als Mail-Programm, Terminkalender und Aufgabenverwaltung oder übermittelt Präsenzinformationen sowie Instant-Messaging-Chats. Ist der PBX-Service für den Anwender freigegeben, kann dieser mit Pronto Telefonanrufe annehmen oder aufbauen sowie weitere Telefoniedienste wie Anrufbeantworter, Umleitungen und dergleichen mehr in Anspruch nehmen.

Bei dem im Browser eingebetteten Client muss der Anwender für die Telefonie ein zusätzliches Plugin herunterladen und im Browser einrichten. Anwender ohne Flash greifen auf den einfachen Web-Client zurück, der auf einem alten HTML-Standard beruht, kein Ajax kennt und daher auf einige Funktionen vor allem aus dem Segment der Realtime Communication (Telefonie, Instant Messaging, Presence) verzichten muss. Ein von Grund auf neuer HTML5-Client soll laut Hersteller jedoch in Arbeit sein.