Comex bringt DVD-Dupliziertower mit 21 Laufwerken

Mit 21 Rekordern und 16x-Geschwindigkeit ist das Quickburn 21SY-Dupliziersystem von Comex international aus Aachen laut eigenen Angaben weltweit das erste in diesem Segment.

Etwa 500 CDs von 700 MByte oder 180 volle DVDs mit 4,7 GByte kopiert er pro Stunde ohne Einsatz eines Computers. Für ein niedriges Betriebsgeräusch sorgen Pioneer-Laufwerke, betont Comex. Das Dupliziersystem besteht aus einem Master-Modul mit sieben Rekordern und bis zu zwei Slave-Modulen mit ebenfalls jeweils sieben Rekordern. Durch die modulare Bauweise kann mit einem 7-er Duplikator begonnen und bei erhöhtem Bedarf nachträglich mit einem oder zwei Slaves nachgerüstet werden.

Unterstützt werden auch Dual-Layer-Medien. Dieses oder alle anderen gängigen Formate werden selbstständig erkannt und der Kopiervorgang wird je nach Einstellung automatisch oder mit einem einzigen Knopfdruck gestartet. Außerdem verfügt das System über Testmodi zur Verifikation der Master-Disc, bietet diverse Geschwindigkeitseinstellungen und vielfältige Optionen für unterschiedliche Formate. Ferner gibt es einen Track-Editing-Modus, mit dem Audio-Discs von verschiedenen Master-Discs zusammengestellt werden können. Der brandneue Dupliziertower kostet mit integrierter 160-GByte-Festplatte rund 3000 Euro. Laut Conex können etwa 1.000 DVDs pro Tag kopiert werden, ohne dass jemand Überstunden machen müsste. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema DVD-Brenner

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Hardware

Software-Shop

CD/DVD Brennsoftware

Preisvergleich

DVD-Brenner