Comdex-Veranstalter Key3Media vor der Pleite

Nur drei Tage vor Beginn der "Comdex Fall" in Las Vegas hat Veranstalter Key3Media enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und erklärt, das Unternehmen komme möglicherweise nicht um einen Insolvenzantrag herum.

Der Umsatz im Ende September abgeschlossenen Quartal betrug 38,4 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 51,5 Millionen US-Dollar ein Jahr zuvor. Außerdem meldet Key3Media einen EBITDA-Verlust von 299,3 Millionen US-Dollar nach einem Gewinn von 14,1 Millionen US- Dollar im Vorjahresquartal. Das aktuelle Ergebnis enthält eine Sonderbelastung von 300 Millionen US-Dollar für Wertberichtigungen, berichtet die Computerwoche.

Das Unternehmen warnte, es werde eine Mitte Dezember fällige Zinszahlung auf Teile seiner Schulden womöglich nicht entrichten können. Seine Finanzberater bei Houlihan Lokey Howard & Zunkin prüften derzeit strategische Optionen. Diese reichen vom Auftreiben neuen Kapitals über einen Verkauf oder Merger bis hin zu einem Antrag auf Gläubigerschutz gemäß Paragraph elf des US-Konkursrechts.

Im September hatte Key3Media bereits mehrere Veranstaltungen für das kommende Jahr abgesagt, darunter die "Comdex" in Chicago, Montreal und Vancouver sowie eine "Comdex/Networld+Interop" in Atlanta und ein "Seybold"-Seminar in New York. Die Aktie des Unternehmens, die im Dezember vergangenen Jahres noch mehr als fünf US-Dollar wert war, kostet aktuell am geregelten Markt nur noch knapp eineinhalb Cent. (Computerwoche/uba)