Comdex: Taschen, Notebooks und Kameras verboten

Trotz Angst vor Terroranschlägen öffnet die größte US-Computermesse Comdex am kommenden Montag in Las Vegas ihre Tore. Dies allerdings nur für Besucher, die keinerlei Taschen und schon gar keine Notebooks oder Kameras mitbringen.

Auf ihrer Webseite begründen die Veranstalter der Messe, Key3Media, die verschärften Sicherheitsmaßnahmen ganz offen mit der Angst vor weiteren terroristischen Anschlägen. Das Statement und die genauen Sicherheitsvorschriften sind hier zu finden.

Demnach muss jeder Besucher neben seinem Messeausweis auch stets einen amtlichen Lichtbildausweis mit sich führen. Der Zugang zum Gelände wird verwehrt, wenn man eine Tasche, gleich welcher Art, bei sich trägt. Auch lose Notebooks oder Kameras sind nicht erlaubt.

Aussteller und Journalisten können unter diesen Bedingungen kaum arbeiten. Daher werden diesen Besuchern gesonderte Eingänge zur Verfügung gestellt, an denen Gepäckkontrollen erfolgen sollen.

PDAs werden in den Vorschriften des Veranstalters nicht explizit erwähnt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch die digitalen Messehelfer mit Terminen, Hallenplänen und Ausstellerlisten kaum Gnade vor dem US-Sicherheitspersonal finden werden. (nie)