Comdex: Mobiler Athlon 4 mit 1,2 GHz

Neue CPUs erscheinen bei AMD derzeit fast im Wochentakt. Heute im Angebot: Ein mobiler Athlon 4 mit 1,2 GHz sowie ein mobiler Duron mit 950 MHz. Die ersten Notebook-Hersteller haben bereits versprochen, die Prozessoren zu verbauen.

Auf der "Comdex" , die am Sonntag (Ortszeit) in Las Vegas eröffnet wurde, demonstriert AMD die neuen Mobile-Prozessoren erstmals öffentlich. Sie stellen lediglich einen weiteren "speed grade" der bisherigen Varianten dar: Der "mobile Athlon 4" basiert auf dem Palomino-Kern, der mobile Duron auf dem Morgan-Core. Die technischen Details dazu sind hier zu finden.

Mobile Athlons und Durons arbeiten aber mit einer niedrigeren Kernspannung und verfügen über die Stromspartechnik PowerNow!. AMD hat die Daten zu den neuen Chips noch nicht veröffentlicht, sie dürften sich aber nicht wesentlich von denen der Vorgänger unterscheiden. Der mobile Athlon 4 mit 1,1 GHz benötigt 1,4 Volt Spannung und soll durchschnittlich 25 Watt Leistung ziehen. Der 900-MHz-Duron für Notebooks ist mit 1,45 Volt und 24 Watt kaum genügsamer.

Dafür ist der Notebook-Duron viel billiger. Die neue Version mit 950 MHz kostet PC-Hersteller 160 US-Dollar, der Athlon 4 mit 1,2 GHz ist für 525 US-Dollar zu haben. Damit kostet er 100 US-Dollar mehr als die nächst kleinere Variante mit 1,1 GHz.

AMD gibt an, dass Compaq in seiner Notebook-Serie Presario 700 die neuen CPUs verbauen möchte. Das soll aber erst Ende November der Fall sein, derzeit findet sich sowohl bei den im Handel verfügbaren Presarios als auch bei den maßgeschneiderten Geräten maximal ein Athlon mit 1,1 GHz oder ein Duron mit 950 MHz. Wie sich der mobile Athlon 4 mit 1 GHz schlägt, ist diesem Test zu entnehmen. (nie)