Comdex 2002: Bill Gates' Keynote

Neuer Schwung durch .NET und Itanium

Trotz schwerer Zeiten wurde nach Ansicht von Gates einiges erreicht. Der Benutzer profitiere in vielen Bereichen vom deutlich besseren Preis-Performance-Verhältnis. CPU-Leistung, Festplattenplatz bei PCs und Portables, Netzbandbreiten und WLAN-Technologie seien stark verbessert und kostengünstiger geworden. Dadurch sei der Innovationsschub zumindest auf Kundenseite nicht ausgeblieben.

Laut Gates kommen nun auch die von Microsoft in den Mittelpunkt der .NET-Strategie gesetzten Webservices in Schwung. Seiner Meinung nach bergen Webservices ein großes Potenzial für neues Wachstum und Innovationen in der Industrie. Mit dem Itanium 2 stehe nun eine Plattform bereit, die Webservices ausliefern könne.

Dennoch müsse auch an den Webservices noch gearbeitet werden. DRM und Security seien in diesem Sinne nur einige Schlagwörter. Entsprechend habe Microsoft die Entwicklungs-Investitionen von 1998 bis 2002 von 2,5 auf über 5 Milliarden US-Dollar angehoben.