Kupfer statt Glasfaser

COLT bietet mittelständischen Unternehmen Kupferleitungen mit bis zu 40 Mbit/s an

Der britische Anbieter von ITK-Lösungen COLT Telecom bietet in zwölf europäischen Ländern besonders mittelständischen Unternehmen Zugangsbandbreiten von bis zu 40 Mbit/s inklusive den entsprechenden Services an. Dafür setzt der Anbieter auf preiswerte Kupferleitungen statt teuere Glasfaser.

Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der erste Anbieter in diesem Markt, der Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 40 Mbit/s für die gesamte Produktpalette von Ethernet- und IP-Services einschließlich Internetzugang, VoIP-Diensten und Services für die Standortvernetzung offeriert. Mit diesem Angebot sollen mittelständische Unternehmen, die hohe Übertragungsbandbreiten benötigen, aber die Investitionen in Glasfaseranschlüsse scheuen, bis zu 50 Prozent der sonst erforderlichen Kosten sparen.

In Belgien, Deutschland, Irland, den Niederlanden, Schweden, der Schweiz und Spanien stehen den Kunden Bandbreiten von bis zu 40 Mbit/s zur Verfügung, in Dänemark und Österreich sind es bis zu 30 Mbit/s. Diese Bandbreiten sind sowohl für Down- als auch Uploads verfügbar, so Colt Telecom. (hal)