Collax will lieber einen CEO aus Amerika

Der Aufsichtsrat der Collax Inc. glaubt, die weitere Expansion der Firma mit einem US-amerikanischen CEO besser erreichen zu können. Deshalb trennen sich die Wege von Collax und CEO Olaf Jacobi.

Bis ein Amerikaner gefunden ist, soll der derzeitige CTO Boris Nalbach die Geschäfte führen. Olaf Jacobi hatte die Collax GmbH 2005 in Ismaning und später zusammen mit CFO William K. Hite sowie CTO Boris Nalbach die Collax Inc. gegründet. Trotz seines Ausscheidens, das „im gegenseitigen Einvernehmen“ beschlossen wurde, bleibt Olaf Jacobi weiterhin Investor bei Collax.

Erst im September hatte Jacobi Richard Seibt als Mitglied für das Board of Directors der Collax Inc. gewonnen. Davor war Paula Hunter vom OSDL zu Collax gewechselt. Collax produziert vor allem den Collax Business Server, eine Linux-Komplettlösung, die sich vergleichsweise einfach über ein Webfrontend administrieren lässt. Zu den Funktionen gehören beispielsweise ein Datei- und Print-Server, ein Mail-Server mit Anbindung für Outlook-Clients, Proxy, Firewall und VPN-Connectivity sowie Virenschutz für E-Mail, Dateien und Webtraffic. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads