Wartungs-Version

Collax Security Update 5.5.2 ist verfügbar

Kürzlich wurden unter anderem Sicherheitslücken in Samba und OpenSSL bekannt. Die Entwickler schließen diese in den Produkten Collax Platform Server, Collax Business Server, das Collax Security Gateway und Collax Groupware Suite.

Anwender von Collax können ab sofort auf das Sicherheits-Update 5.5.2 zurückgreifen. Dieses bereinigt unter anderem eine Sicherheitslücke in Samba, die von den Entwickler als Super-Gau bezeichnet wurde - also root-Zugriff von außerhalb. Ebenso wurde beim SSL-Verschlüsselungswerkzeug OpenSSL nachgebessert.

Neuerungen und Verbesserungen gibt es in den Bereichen Datensicherung und Wiederherstellung. Die Meldungen des Backup-Systems haben die Entwickler auf wenigen E-Mails konsolidiert. Die Durchführung so genannter Bare-Metal-Restores ist durch die Einführung eines neuen Sicherheits-Tokens vereinfacht.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik Dokumente/Downloads auf der Produktseite. Administratoren sollten beachten, dass sich der Collax Server nach der Installation auf Version 5.5.2 neu starten wird. Wer eine Version vor 5.5.0 einsetzt, wird zunächst auf 5.0.34 aktualisiert. Eine weitere Update-Prozedur hebt den Server dann auf die neueste Version. Systemverwalter sollen die eingeblendeten Aktualisierungs-Hinweise beachten. (jdo)