Collax bringt neuen Business Server

Der Open-Source- und Sicherheitsspezialist Collax bringt eine aktualisierte Ausgabe seines Business Servers.

Wie seine Vorgängerversionen liefert die ausschließlich aus Open-Source-Komponenten bestehende Software die grundlegenden Sicherheits-, Netzwerkinfrastruktur- und Kommunikationsfunktionen für kleine und mittlere Firmen. Dabei kann die Software gewöhnliche Client-PCs zu Server umfunktionieren.

In der neuen Edition 4.1.0 basiert der Business Server nun auf einem Linux-Kernel, der für erhöhte Stabilität sorgen soll. Damit lässt sich die Software nun laut Hersteller sowohl besser skalieren als auch jetzt ohne Neuinstallation des Systems upgraden - auf Wunsch auch per Browser "von der Ferne aus".

Wie Firmenchef Boris Nalbach betont, sei sein Unternehmen derzeit auch auf der Suche nach weiteren Softwareentwicklern: Der Business Server biete dank des modularen Aufbaus Schnittstellen für verschiedene Linux-Anwendungen, etwa ERP-, CRM-, oder Sicherheitssoftware. Collax habe für diesbezügliche Kooperationen mit Software-Lieferanten eine eigene Stufe im Partnerprogramm aufgesetzt.

Der Collax Business Server 4.1.0 ist ab sofort erhältlich und kostet für ein Jahr bei zehn Arbeitsplätzen knapp 400 Euro. Die Subskription beinhaltet 30-tägigen Installations-Support nach Registrierung, sowie Upgrades und Patches während der Laufzeit. (ChannelPartner/mje)