Virtuelle Teams bringen Kostenersparnis

Collaboration mit Lotus Quickr

Lotus Quickr - Teamarbeitsräume

Genau hier setzt Lotus Quickr an. In einer per Web-Oberfläche nutzbaren Umgebung, die aber auch die Synchronisation von Inhalten auf lokale Systeme unterstützt, können Teams in virtuellen Arbeitsräumen zusammenarbeiten. Diese können auf Basis von Vorlagen einfach erstellt werden. In den Arbeitsräumen gibt es (je nach Vorlage) Ablagemöglichkeiten für Dokumente, Projektstatusinformationen, Kalender, Blogs und Wikis. Es finden sich also all die typischen und vertrauten Werkzeuge, die Teams benötigen. Dabei kann man sich auf einfache Diskussionsforen und Dokumentbibliotheken beschränken oder umfassendere Arbeitsräume einrichten, je nach Art des Teams und der Form der Zusammenarbeit.

Integration: Über Connectoren lässt sich Quickr direkt aus Lotus Notes oder Microsoft Outlook nutzen. (Quelle: IBM)
Integration: Über Connectoren lässt sich Quickr direkt aus Lotus Notes oder Microsoft Outlook nutzen. (Quelle: IBM)

Eine spezifische Stärke von Quickr ist, dass das Tool aber auch eng mit gängigen Werkzeugen sowohl bei den Endbenutzern als auch im Backend integriert werden kann. Mit Lotus Quickr Entry können Informationen beispielsweise direkt aus Microsoft Office und anderen Anwendungen hochgeladen werden. Es gibt aber auch Connectoren zu ECM-Systemen (Enterprise Content Management) für komplexere Anforderungen des Informationsmanagements und der Archivierung, Schnittstellen zu Lotus Notes oder auch zu Microsoft Outlook. Mit dem Lotus Quickr Content Integrator können auch Schnittstellen zu bestehenden Content-Bibliotheken, von Microsoft Sharepoint und den öffentlichen Exchange-Ordnern bis hin zu Bibliotheken des Lotus Domino Document Manager geschaffen werden.

Je nach Bedarf kann man aus einfachen Arbeitsräumen für Teams also auch Lösungen machen, die voll mit den bestehenden Informationssystemen im Unternehmen verbunden sind. Und: Lotus Quickr läuft sowohl in WebSphere- als auch in Domino-Umgebungen.