Code Red: 2,6 Milliarden US-Dollar Schaden

Der Internet-Wurm Code Red hat bisher weltweit einen Schaden von 2,6 Milliarden US-Dollar verursacht. Das ermittelten die US-Marktforscher von Computer Economics in einer Studie.

Demnach hat Code Red bislang eine Million Server infiziert. Allein die Maßnahmen zur Bekämpfung des Virus schlugen laut Computer Economics mit 1,1 Milliarden US-Dollar zu Buche. Dazu gehörte die Überprüfung von acht Millionen Servern auf ein fälliges Sicherheits-Update sowie das Testen und Patchen der Systeme. Die restlichen Kosten von 1,5 Milliarden US-Dollar sind den Marktforschern zufolge durch Produktivitätsausfälle entstanden. Auch Branchengrößen waren von Code Red betroffen. Wie auf dem in der letzten Woche stattgefundenen "Intel Developer Forum" (IDF) in San Jose zu hören war, hatte Code Red die Intel-interne Webseite des IDF für ganze zwei Wochen lahm gelegt.

Mit 1,035 Milliarden US-Dollar vergleichsweise gering fiel der Schaden durch den Sircam-Virus aus, der sich in 2,3 Millionen Systemen einnistete. Laut Computer Economics kosteten die Wartungsarbeiten 460 Millionen US-Dollar, der Produktivitätsausfall lag bei 575 Millionen US-Dollar.

Bis August belief sich der Gesamtschaden durch Viren und Würmer in diesem Jahr auf 10,7 Milliarden US-Dollar. Im Gesamtjahr 2000 waren Kosten in Höhe von 17,1 Milliarden US-Dollar zu beklagen und 1999 12,2 Milliarden US-Dollar, geben die Marktforscher an. (jma)