Customer Relationship Management auf dem iPad

Cobra: Mobile CRM-Lösung für iPad und Co.

Der Konstanzer CRM-Hersteller Cobra hat eine mobile Lösung für seine CRM-Tools vorgestellt. Damit hat der Nutzer sämtliche Kundendaten im Rundumblick auf dem iPad, iPhone und Blackberry.

Einen Rundumblick auf sämtliche Kundendaten und -informationen bietet die iPad-App des Konstanzer CRM-Herstellers Cobra jetzt auch in hochauflösender Qualität. Mit einem speziellen iPad-App sind mehr Informationen auf dem Display darstellbar und mehrere Spalten können nebeneinander gruppiert werden; welche das sind, entscheidet der Nutzer. Es können auch unterschiedliche Masken für verschiedene Unternehmensbereiche oder Abteilungen abgebildet werden. Zudem können auch an den Adress-Datensatz angehängte Dokumente angezeigt werden.

Komfortabler ist laut Hersteller auch die Gesprächsvorbereitung auf Kundentermine. So könnten Außendienstler schnell prüfen, wie der bisherige Umsatzverlauf ist, welche Servicefälle anliegen oder ob ein neuer Auftrag platziert wurde. Schriftverkehr, telefonische Kontakte und alle Kennzahlen sind direkt aus der firmeninternen Datenbank verfügbar.

Voraussetzung für den Einsatz des Apps sind in jedem Fall die Installation von Cobra CRM Plus oder Cobra CRM Pro auf dem Server und eine Datenverbindung via Internet oder UMTS. Neben der nativen App ist der Zugriff vom iPad auf die zentrale Datenbank auch über Cobra Web CRM möglich - oder per Windows Terminal Server; hierbei erfolgt der Zugriff ohne zwischengeschaltete Software direkt auf die Datenbank im Unternehmen.

Cobra Mobile CRM gibt es für Blackberry, iPhone und iPad. Der Preis für eine Basislizenz ist 279 Euro netto, ab fünf Nutzer beträgt der Lizenzpreis 169 Euro. (Thomas Hümmler)