Kundenmanagement für unterwegs

cobra Mobile CRM kommt in neuem Gewand

Das Konstanzer Softwarehaus cobra hat seine Software für das Kundenbeziehungsmanagement cobra Mobile CRM überarbeitet und mit neuen Funktionen für den mobilen Zugriff auf Unternehmensdaten ausgestattet.

Ab sofort steht cobra Mobile CRM in einem neuen Layout als native App für iPhone und iPad zur Verfügung. Nach Angaben des Herstellers wurde die aktuelle Version gemäß Kundenwünschen komplett neu entwickelt und biete eine Reihe zusätzlicher Funktionen.

So könnten Benutzer über ihr mobiles Endgerät nicht mehr nur auf alle Adress- und Kontaktinformationen zugreifen, sondern auch auf freie Tabellen in der cobra-Datenbank. Über ein Konfigurationsmodul lasse sich festlegen, welche Daten welchen Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Dabei könnten sogenannte Einstiegspunkte direkt eine Trefferliste anzeigen oder auf Wunsch eine Suchfunktion. Der Zugriff erfolge dabei abhängig vom Aufgabengebiet und berücksichtige die im cobra CRM-System definierten Zugriffsrechte.

Foto: cobra

Außendienstmitarbeiter würden in die Lage versetzt, wichtige Änderungen direkt in der Datenbank zu erfassen und beispielsweise ihre Besuchsberichte von unterwegs in die entsprechende Tabelle ihrer CRM-Datenbank zu übertragen. Ein weiteres Anwendungsszenario sieht cobra bei Service-Mitarbeitern, die erbrachte Leistungen und Arbeitszeiten für die spätere Rechnungsstellung durch den Innendienst direkt erfassen könnten.

Für eine Lizenz von cobra Mobile CRM veranschlagt der Anbieter 189 Euro, Staffelpreise gibt es auf Anfrage. cobra sieht sich als einen der führenden Softwareanbieter für das Kunden- und Kontaktmanagement. Das Unternehmen ist seit rund 25 Jahren aktiv und hat sich auf CRM-Lösungen für kleine, mittelständische und große Unternehmen spezialisiert. (wh)