Speicher für virtualisierte Rechenzentren

Clustered-Storage-Systeme von Isilon

Isilon Systems kündigt zwei Clustered-Storage-Arrays für den Einsatz in virtualisierten Rechenzentren und Nearline-Archiven an.

Der Plattform-Node „IQ 12000“ und die Erweiterungseinheit „EX 12000“ bestehen aus je zwölf SATA-II-Laufwerken mit einem TByte von Hitachi und bieten damit eine Kapazität von zwölf TByte bei einem 2U-Formfaktor. IQ 12000 nutzt die Betriebssystemsoftware OneFS von Isilon, um eine lineare Skalierung von Kapazität und Performance pro modular hinzugefügter 2U-Einheit zu ermöglichen. EX 12000 erlaubt beim kombinierten Einsatz mit der IQ 12000 eine von der Performance unabhängige Skalierung, wie der Hersteller angibt. Zudem sollen sich die neuen Systeme zu bestehenden IQ-Clustern hinzufügen lassen.

„Jahrelang haben die komplexen Strukturen herkömmlicher Speichersysteme einen wirklich effizienten Workflow verhindert, kostspielige Engpässe im Geschäftsablauf verursacht und den IT-Bereich als reinen Kostenfaktor für Unternehmen erscheinen lassen“, meint Brett Goodwin, VP Marketing & Business Development bei Isilon. „Im heutigen Unternehmen ist das virtuelle Rechenzentrum mit seiner einfachen Benutzung, Kosteneffizienz und Performance unerlässlich, wenn aus den Möglichkeiten von heute die Erfolge von morgen werden sollen. Um dies zu erreichen, schaffen die Clustered-Storage-Systeme einen einzelnen, hochleistungsfähigen und gemeinsam nutzbaren Speicherpool und liefern so eine wirklich geclusterte und virtualisierte Speicherlösung, die den IT-Bereich von einem Kostenfaktor in eine strategische Waffe verwandelt“, wie Goodwin weiter anführt.

„Wir erleben derzeit das Aufkommen geclusterter Architekturen auf Server- wie auf Speicherebene, was eine Wechselbeziehung zwischen Server-Cluster-Strukturen und Clustered Storage fördert“, erklärt Steve Norall, Senior Analyst beim Marktforschungsinstitute Taneja Group. „Auf diese Weise werden sich die Konzeption von Speichersystemen sowie die Einkaufsgewohnheiten der Unternehmen in Zukunft grundlegend verändern. Heute hält Clustered-Storage mit diesen geclusterten Anwendungen Einzug in den Kernbereich der Rechenzentren. Isilon hat diesen Übergang frühzeitig erkannt und ein geclustertes Dateispeichersystem konzipiert und entwickelt, mit dem sich die Vorteile dieser Entwicklung nutzen lassen“, so Norall weiter. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.