Cluster-Statistiken

Statistiken für den Cluster-Manager

Die drei wichtigsten statistischen Werte, die der Cluster-Manager liefert, sind wohl Member, AvailabilityIndex und AvailabilityThreshold. Sie liefern zentrale Informationen zur Verfügbarkeit der Knoten in einem Cluster. Die erste Information zeigt die Namen und Verfügbarkeits-Indizes der verschiedenen Knoten an. Der Verfügbarkeitsindex (AvailabilityIndex) als zweiter Wert gibt an, wie hoch die Verfügbarkeit des Servers war. Ein Wert von 0 bedeutet, dass keine Ressourcen zur Verfügung stehen. Ein Wert von 100 steht für einen überhaupt nicht ausgelasteten Server. Der AvailabilityThreshold ist schließlich ein Schwellwert. Wenn die Verfügbarkeit des Servers kleiner oder gleich diesem Wert ist, wird er in den Status busy gesetzt und nimmt keine neuen Anforderungen mehr an.

Im Zusammenhang mit diesen Parametern ist auch der ExpansionFactor von Bedeutung. Der über die notes.ini mit Server_Transinfo_Range konfigurierbare Wert wird für die Berechnung des AvailabilityIndex verwendet. Standardmäßig reicht der Wertebereich von 1 bis 64. Ein Wert von 64 gibt an, dass es 64-mal länger dauert, um eine Transaktion auszuführen, als es der Idealfall wäre. Wenn eine Transaktion so lange dauert, wird der AvailabilityIndex auf 0 gesetzt. Durch eine Verringerung des Wertes kann man die vollständige Auslastung eines Servers zu einem früheren Zeitpunkt als erreicht berechnen lassen. Ein Wert von 20 würde beispielsweise angeben, dass Transaktionen nur 20-mal so lange dauern wie in der besten Situation, damit ein Server voll ausgelastet ist.