Help Desk und Support

Cloud-Tools für den Kundenservice

Desk.com

Schönling: Desk.com von Salesforce legt viel Wert auf Design und Usability.
Schönling: Desk.com von Salesforce legt viel Wert auf Design und Usability.
Foto: Diego Wyllie

Eine weitere Lösung im Bereich Kundenservice und Support, die von hochkarätigen Internetfirmen wie etwa Spotify, Yelp oder Square eingesetzt wird, ist Desk.com. Vom SaaS-Pionier Salesforce.com angeboten, präsentiert sich die Software in einem schlichten und modernen Flat-Design, das sofort ins Auge sticht und die Tatsache untermauert, dass in dieser Kategorie den Themen Interface Design und Usability eine hohe Bedeutung beigemessen wird.

Highlights: Wie bei den meisten modernen Kundenservicediensten steht auch bei Desk.com der Multi-Channel-Support im Vordergrund. Egal ob E-Mail, Twitter, Facebook, Chat oder Telefon: Sämtliche Kundenanfrage landen in der "Universal Inbox". Zudem kann die Software mit Collaboration-Features - etwa automatische Benachrichtigungen, Kommentare oder Status-Updates - punkten, die die effektive Zusammenarbeit des Kundenserviceteams unterstützen. Ebenfalls praktisch sind die HTML5-basierten Apps, die für iOS, Android und Blackberry optimiert sind und die wichtigsten System-Features unterwegs zur Verfügung stellen.

Preise und Verfügbarkeit: Desk.com ist in zwei Versionen erhältlich. Profis, die das volle Potenzial der Lösung ausschöpfen möchten, erhalten das komplette Feature-Set für 39 Dollar pro Support-Agent pro Monat. Das funktionell eingeschränkte Starter-Paket kostet 36 Dollar pro Jahr. Die Software ist in knapp 40 Sprachen erhältlich, darunter auch Deutsch.

Fazit: Von einem so erfolgreichen Anbieter wie Salesforce.com, der zu den Cloud-Pionieren zählt, die den Softwaremarkt mit dem SaaS-Modell auf dem Kopf gestellt haben, darf man eine überdurchschnittlich hohe Softwarequalität erwarten. Mit einem guten Mix aus nützlichen Features, einem ansprechendem Interface-Design und viel Flexibilität erfüllt Desk.com diese Erwartungen.