Erhebung im Mittelstand

Cloud stößt auf Interesse

14 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) setzten Cloud-Computing ein. Weitere zehn Prozent planen entsprechende Services.

Das ist das Ergebnis einer Erhebung von Spiceworks, Anbieter einer gleichnamigen freien Software für das Netz-Management. Befragt wurden weltweiten rund 1.500 IT-Professionals in Unternehmen mit weniger als 1.000 Mitarbeitern

Demnach sind kleine Firmen deutlich offener gegenüber Cloud-Services als größere Mittelständler. 38 Prozent der Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern planen innerhalb der kommenden sechs Monate den Bezug von Cloud-Services. Diese Einführungsrate ist deutlich höher als die 17 Prozent von Unternehmen zwischen 20 und 99 Mitarbeitern. Auch unter den Unternehmen mit mehr als 100 Angestellten, fällt die Quote mit 22 Prozent geringer aus.

Zudem fällt auf, dass sich technologieorientierte Firmen schneller an die Cloud anpassen. 34 Prozent der Mittelständler im Technologiesektor nutzen bereits Cloud-Services oder planen dies. Der Dienstleistungssektor ist das zweite schnell wachsende Segment mit 22 Prozent der KMUs, die Cloud-Services einsetzen oder dies planen, gefolgt von weiteren Industriesektoren mit 20 Prozent. Die Bedenken richten sich gegen die Reife der Angebote (62 Prozent) und Sicherheit. Die Studie steht auf der Web-Site http://www.spiceworks.com/voice-of-it zum Download bereit. (jha)