Cloud Dienste - Das müssen Sie wissen!

Cloud Computing - SLA, Kostenberechnung und Monitoring

Low-Level-SLAs

Experten aus dem Business-Umfeld bemängeln oft die Low-Level SLAs von populären Cloud Diensten wie die Google Apps SLA oder die Amazon EC2 SLA, die Business-Anforderungen aus ihrer Sicht nicht genügen. Beispielsweise definiert die Amazon EC2 SLA, dass ein Kunde 10 Prozent der Gebühren für die letzten 365 Tage zurückerstattet bekommt, wenn die Verfügbarkeit unter 99,95 Prozent fällt. Dabei wird die Zurückerstattung nur für zukünftige Gebühren gut geschrieben, Strafen oder Schadensersatz sind nicht vorgesehen.

Die Cloud Experten der Experton-Group empfehlen Geschäftskunden Cloud Provider mit deutschen Verträgen und SLAs sowie hiesigem Gerichtsstand. "Die SLAs sind oft sehr komplex, Anwender haben zudem wenig Erfahrung mit den Angeboten, daher sind deutsche Fassungen wichtig", hieß es bei der Präsentation des "Cloud Vendor Benchmark 2010".