Backup als Software as a Service

Cloud-basierter Backup-Dienst über Microsoft Data Protection Manager

Microsoft kooperiert mit Iron Mountain Digital und bietet künftig Backups als SaaS an. Das Angebot ist vor allem für kleine und mittlere Unternehmen gedacht und integriert sich komplett in den Microsoft Data Protection Manager.

Für den Microsoft System Center Data Protection Manager 2007 (DPM) haben Iron Mountain Digital und Microsoft eine Cloud-basierte Backup- und Wiederherstellungslösung entwickelt. Der CloudRecovery getaufte Dienst startet noch im Frühjahr. Er ist komplett im DPM integriert und wird über dessen Oberfläche gesteuert. Einen ähnlichen Dienst namens Instant Recovery hatte bereits CA vorgestellt.

Voraussetzung ist der Data Protection Manager mit Service Pack 1. Unternehmen, die diese System-Center-Komponente von Microsoft einsetzen, können mit CloudRecovery die automatische Datensicherung erledigen. Das System, das die Daten in einer leistungsfähigen Cloud-Computing-Umgebung sichert, eignet sich zur kurz- und langfristigen Speicherung der Daten und soll die rasche Wiederherstellung im Notfall garantieren. DPM-Kunden können Datenaufbewahrungsrichtlinien zwischen 30 Tagen und sieben Jahren auswählen. Der Data Protection Manager sendet die Daten dann automatisch zur Archivierung an die Rechenzentren von Iron Mountain. (PC-Welt/mja)