Klonen für lau

Clonezilla Live 1.2.8-42 ist veröffentlicht

Steven Shiau hat eine neue Version von Clonezilla Live zur Verfügung gestellt, die auf einem aktuellen Debian-sid-Repository basiert.

Clonezilla Live 1.2.8-42 bringt Linux-Kernel 2.6.38 mit sich und basiert auf einem Debian-sid-Repository vom 13.05.2011. syslinux wurde ein Update auf Version 4.04 spendiert. Da initrd mit XZ komprimiert ist, sparen sich die Entwickler drei MByte auf dem Live-Abbild. Die Befehle post-run und pre-run wurden in die Login-Shell verschoben und aus init genommen. Somit können diese interaktiv eingesetzt werden. Booloader GRUB 2 für EFI wurde hinzugefügt.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. Sie können ISO-Abbilder für die Architekturen amd64 und i686 aus dem Download-Bereich der Projektseite beziehen. (jdo)