Kostenlos Klonen

Clonezilla Live 1.2.4-28 ist fertig

Steven Shiau hat die Verfügbarkeit einer neuen Clonezilla-Live-Ausgabe angekündigt. Das System basiert auf Debian Linux und kostet nichts.

Laut eigener Aussage enthält Version 1.2.4-28 nennenswerte Verbesserungen. Clonezilla unterstützt ab sofort das Dateisystem UFS. Dies ist normalerweise das Standard-Dateisystem von FreeBSD, NetBSD oder OpenBSD. Die Entwickler haben mit Ausgabe 1.2.4-28 erfolgreich FreeBSD 8.0, OpenBSD 4.6 und NetBSD 5.0.2 geklont. Ebenso unterstützt Clonezilla das Dateisystem VMFS von VMware.

Des Weiteren ist ein Kernel vorhanden, der speziell für i686 optimiert wurde. Damit unterstützt die neueste Clonezilla-Ausgabe auf CPUs mit mehreren Kernen. Ebenso vorhanden sind xz/lzip- und Parallel-Komprimierung, so wie pxz und plzip. Sollten Sie einen Rechner mit mehreren kernen haben, empfehlen die Entwickler die Verwendung der i686-Variante und die im Experten-modus verfügbaren Optionen –z5p und –z6p. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Ein ISO-Abbild können Sie bei sourceforge.net herunterladen. (jdo)