Ungereimtheiten beseitigt

Clonezilla 1.0.10-8 steht bereit

Ab sofort steht eine neue Version der Klon-Software Clonezilla zur Verfügung.

Die neueste Variante 1.0.10-8 bringt Verbesserungen und ist fehlerbereinigt. Das Komprimieren von Abbildern wurde verbessert und Numlock ist per Standard aktiviert. Ebenso ist das Paket encfs mit von der Partie. Für sshfs-Mounting wurde eine Option eingepflegt, mit der man die Portnummer auswählen kann. Des Weiteren verbesserten die Entwickler diverse Fehler.

Clonezilla ist eine Klon-Software, ähnlich wie Symantec Ghost. Das Programm speichert und stellt nur Blöcke wieder her, die auf unterstützten Dateisystemen benutzt werden. Für nicht unterstützte Dateisysteme ist dd an Bord. Weitere Informationen zu Clonezilla erhalten Sie im TecChannel-Artikel „Praxisworkshop Clonezilla Live: Kostenlos Klonen“. Herunterladen können Sie Clonezilla direkt von der Projektseite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.