Client-Zugriffe

Die Sicht von Benutzern auf den Domino Document Manager ist im Wesentlichen dieselbe wie die von Administratoren. Es steht aber auch eine Webschnittstelle und ein spezieller Client für Benutzer ohne Lotus Notes zur Verfügung. Insbesondere auf Letzteren geht folgender Beitrag ein.

Der einfachste Weg, den Domino Document Manager zu nutzen, ist die Verwendung des Notes- Clients. Er bietet auch den größten Funktionsumfang. Sowohl Administratoren als auch reineAnwender können damit die für sie freigegebenen Funktionen nutzen.

Die Webschnittstelle

In IT-Infrastrukturen, in denen nicht alle Anwender einen Notes-Client haben, werden aber andere Lösungen benötigt. Ein Ansatz ist die Verwendung des Browsers für den Zugriff auf die Dokumentbibliotheken. Da bei Einladungen an Benutzer auch gleich die URL geliefert wird, ist das relativ einfach. Ansonsten kann immer die Standard-URL

http://servername/domdoc/dateiname.nsf?OpenDatabase

verwendet werden. Dadurch wird die entsprechende Bibliothek geöffnet. In dieser kann auf die Dateiablagen, Ordner und Dokumente zugegriffenwerden (Bild 1).

Bild 1: Die Web-Schnittstelle für den Lotus Domino Document Manager.
Bild 1: Die Web-Schnittstelle für den Lotus Domino Document Manager.

In der Navigationsstruktur auf der linken Seite finden sich zunächst die in der Bibliothek angelegten Dateiablagen. Darunter liegen die Ordner, die kategorisiert werden können. Der Zugriff erfolgt über eine erweiterbare Baumstruktur, so dass man recht übersichtlich auf die einzelnen Ordner zugreifen kann. Durch Öffnen eines Ordners wird die Liste der darin enthaltenen Dokumente angezeigt. Bevor man die Liste nutzen kann, wird zunächst gefragt, ob die Domino.doc Client Machine lokal installiert ist. Mit diesem Client erhält man erweiterte Funktionen. Darauf wird weiter unten noch eingegangen.

Neben dem Zugriff auf die Dokumente stehen im Menü noch weitere Optionen zur Auswahl, die den wichtigsten Ansichten im Notes-Client entsprechen. Im Artikel „Document Manager 7: Administration“ wurde darauf bereits eingegangen, so dass die einzelnen Punkte an dieser Stelle nicht weiter ausgeführt werden.