IT-Management-Software

Client-Management mit Aagon ACMP 3.6

Der Softwareentwickler Aagon präsentiert mit der Client-Management-Plattform ACMP 3.6 eine Software Suite, die das Verwalten von Desktop-Rechnern vereinfachen soll. Wir haben uns das Programm angeschaut und erläutern, was die Software leistet.

Die Client-Management-Software ACMP 3.6 ist ein Werkzeug für Administratoren, das das Desktopmanagement wie Inventarisierung, Softwareverteilung und Lizenzmanagement unterstützt. Zusätzlich hat das Unternehmen ein komfortables Helpdesk entwickelt und in das Client-Management-System integriert.

Zur Basisausstattung des ACMP-Helpdesks gehört eine Ticketverwaltung, in der Administratoren alle Support-Anfragen zentral verwalten und den Bearbeitungsstatus aller Anfragen kontrollieren können. Die Funktionen reichen von einer zentralen Benutzerverwaltung, einem individuellen Rollenkonzept und Active-Directory-Import über frei definierbare Eskalationsstufen sowie beliebige Ticket-Kategorien und bearbeiterspezifische Dashboards bis hin zu einer internen Knowledgebase und einem Wiedervorlagesystem.

Per E-Mail eingehende Anfragen beantwortet das System automatisch mit einer Empfangsbestätigung, und Rückantworten werden bei Angabe der Ticket-ID im E-Mail-Betreff automatisch dem jeweiligen Fall zugeordnet. Darüber hinaus unterstützt das System das Verknüpfen von Tickets, eine Historie sowie eine Volltextsuche über alle Helpdesk-Einträge.

Neben dem überarbeiteten Helpdesk und Ticketing hat Aagon in die aktuelle Version 3.6 von ACMP weitere Features integriert. So unterstützt das Programm Windows Server 2008 und SQL-Server 2008 sowie die Inventarisierung von 64-Bit-Software und 64-Bit-Registry-Einträge per Client Commands. Das Systemprotokoll ist zudem frei konfigurierbar, und das Netzwerk kann vom Anwender zwecks Client-Distribution manuell gescannt werden.