Update angeraten

ClamAV 0.93 bereinigt kritische Schwachstellen

Die Entwickler von Clam AntiVirus haben eine neue, fehlerbereinigte Version zur Verfügung gestellt.

ClamAV 0.93 bereinigt kritische Schwachstellen. Nicht nur die upack-Lücke wurde beseitigt, sondern auch drei weitere kritische Schwachstellen. Unter anderem hätte das Bearbeiten von arj-Dateien den Scanner zum Absturz bringen können. Weiterhin können die Schwachstellen unter anderem Systemzugriffe und das Ausführen beliebigen Codes zulassen.

Bestätigt sind die Lücken für Version 0.92.1. Frühere Varianten könnten ebenfalls betroffen sein. Die Entwickler raten zu einem Update auf Clam AntiVirus 0.93. Herunterladen können Sie das Open-Source-Programm von der offiziellen Webseite. Binärpakete gibt es unter anderem für SUSE, Red Hat / Fedora, Mandriva, Gentoo, Windows, FreeBSD und OpenBSD. Des Weiteren steht der Quellcode zum Downloaden bereit. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner