Citrix: Zugangs-Software für kleinere und mittlere Unternehmen

Citrix Systems hat eine Mittelstandsversion seiner Software für den Internet-basierten Anwendungszugriff vorgestellt.

Das Produkt mit dem Namen „Citrix Access Essentials“ basiert auf dem „Citrix Presentation Server“ (vormals „MetaFrame“). Die Lösung enthält nach Herstellerangaben alles, um eine Terminal-Server-Umgebung einzurichten, einschließlich der Terminal-Server-Lizenzen von Microsoft. Damit ermöglicht sie den standortunabhängigen Zugriff auf Anwendungen von stationären und mobilen Geräten aus. Citrix Access Essentials eignet sich für Desktop-Umgebungen, Client/Server-Umgebungen, Thin-Client-Umgebungen und Webservices.

Die Mittelstandsversion enthält viele Features des jüngst vorgestellten Presentation Server 4.0, so etwa das CPU-Auslastungsmanagement und die aktuelle Version des Citrix Universal Printer Driver. Ein Assistent für Installation und Betrieb soll den Aufwand beim Infrastrukturaufbau minimieren. Citrix Access Essentials ist auf Deutsch verfügbar und enthält bereits die zu seinem Betrieb notwendigen Windows-Terminal-Server-Client-Access-Lizenzen (TS CALs). Das Produkt ist begrenzt auf die Nutzung eines einzelnen Servers und 75 namentlich festgelegte Anwender (Named User).

Beim Kauf kostet Citrix Access Essentials in Amerika „weniger als 250 Dollar pro Arbeitsplatz“, für Deutschland nennt der Hersteller bislang keine Preise, obwohl das Produkt angeblich bereits verfügbar ist. Lizenzen sind in Fünf-Nutzer-Paketen erhältlich, jeweils inklusive der TS CALs. (Uwe Küll/mje)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Software

Preise und Händler