Bessere GPU-Virtualisierung, höhere Performance und Skalierbarkeit

Citrix stellt XenServer in der neuen Version 6.5 vor

Mit XenServer 6.5 offeriert Citrix einen Hypervisor, der jetzt vollständig auf der 64-Bit-Archtektur basiert. Die Virtualisierungslösung bietet zahlreiche Verbesserungen in den Bereichen VDI, Server-Virtualisierung und Cloud.

Citrix will mit der neuen Version 6.5 seiner Virtualisierungslösung XenServer seine Position im Bereich Server-Virtualisierung weiter ausbauen. Das Herzstück von Xen Server 6.5 bildet dabei der Xen-Hypervisor in der Version 4.4. Diesen hat Citrix deutlich aufgewertet. So arbeitet der aktuelle Hypervisor mit bis zu 131071 virtuelle Event-Channels, der Vorgänger dagegen nur mit 1023. Daraus resultiert eine wesentlich höhere Unterstützung an virtuellen Geräten. Zusätzlich hat der Hersteller das WorkLoad Balancing (WLB) als virtuelle Appliance wiederentdeckt und es in XenServer 6.5 implementiert. Das ermöglicht Systemadministratoren eine detaillierte Analyse und Optimierung der Systemperformance virtueller Infrastrukturen.

Neu: Citrix hat seine Virtualisierungslösung XenServer in der Version 6.5 stark überarbeitet.
Neu: Citrix hat seine Virtualisierungslösung XenServer in der Version 6.5 stark überarbeitet.
Foto: Citrix

Überarbeitet hat Citrix auch den Distributed Virtuals Switch Controller (DVSC), so dass dieser jetzt von XenServer 6.5 im Gegensatz zur 6.2-Version voll unterstützt wird. Durch den neuen 64-Bit-Control-Domain-Kernel im XenServer sind virtuelle Systeme in der Lage mehr PCI-Geräte pro Host zu verwalten und zu nutzen. So lassen sich zum Beispiel weitaus mehr Netzwerkcontroller, Storage-Lösungen oder GPUs pro System nutzen.

Darüber hinaus erweiterte Citrix sein Support an Gastsystemen. Neu ist die Unterstützung für Ubuntu 14.04, SLES 11 SP3 / 12, CentOS 5.10 / 5.11 / 6.5 / 7.0, RedHat 5.10 / 5.11 / 6.5 / 7.0, Oracle Linux 5.10 / 5.11 / 6.5 / 7.0 und Oracle UEK 6.x. Neu ist auch die Long Term Support Policy (LTS). Sie garantiert ein langfristiges und reibungsloses Update der Gast-Betriebssysteme auf aktuelle Versionen.

Der Citrix Xen Server 6.5 ist ab sofort auf der Hersteller Webseite in einer kostenlosen und vier kommerziellen Versionen (Standard, Enterprise, Desktop und Desktop) erhältlich.