Inklusive MAPI-Unterstützung

Citrix: Neue Version des Branch Repeaters

Citrix hat Version 5.5 seines Branch Repeaters vorgestellt. Neu ist die komplette Unterstützung für das MAPI-Protokoll und die Möglichkeit, Windows Server 2008 direkt auf der Appliance zu installieren.

Bei dem Branch Repeater handelt es sich um die WAN-Optimierungslösung von Citrix. Damit soll die Auslastung der Bandbreite in entfernten Unternehmensstandorten reduziert und die Geschwindigkeit der zur Verfügung gestellten Anwendungen beschleunigt werden. In der aktuell vorgestellten Version 5.5 des Branch Repeaters gibt es zwei große Neuerungen.

Citrix Branch Repeater: Version 5.5 unterstütz auch MAPI und Windows Server 2008. (Quelle: Citrix)
Citrix Branch Repeater: Version 5.5 unterstütz auch MAPI und Windows Server 2008. (Quelle: Citrix)

Mit diesem Release unterstützt Citrix das MAPI-Protokoll von Microsoft voll. Laut Citrix sollen sich dadurch die Kommunikation zwischen einem Exchange-Server und Outlook-Clients in anderen Niederlassungen deutlich beschleunigen. Citrix verspricht eine Protokollbeschleunigung, Outlook soll deutlich schneller arbeiten und weniger Bandbreite beanspruchen. Diese Leistungssteigerung . Erreicht wird die Leistungssteigerung unter anderem durch die automatische Komprimierung Dateianhängen.

Ebenfalls neu ist, dass sich ab diesem Release Windows Server 2008 direkt auf der Appliance installieren lässt. Damit ist es laut Citrix möglich, Dienste wie File- und Print-Services, Active Directory, DNS und DHCP auf dem Branch Repeater zu hosten. Wahlweise kann man die Appliance auch als Read-Only Domain Controller (RODC) implementieren. (mja)