IPv6 und optionales Power-over-Ethernet integriert

Cisco Small Business Smart Switches der Serie 200

Das Smart Switches Portfolio wurde von Cisco überarbeitet und die Vorgängerreihe ersetzt. Zur Auswahl stehen Fast Ethernet Modelle mit 24 oder 48 Ports und Gigabit Ethernet Switches mit 16, 24 oder 48 Ports, jeweils mit zwei Combo Mini-GBIC Ports als Uplink.

Die Cisco Smart Switches der Serie 200 haben nicht nur ein neues Gehäuse, sondern auch neue Features. Alle Switches sind mit Energiesparfunktionen ausgestattet und beherrschen IPv6. Weitere Funktionen umfassen IEEE 802.1x Authentisierung, Spanning Tree (802.1d, 802.1w) und Link Aggregation Control Protocol (LACP). Bis zu 128 VLANs sind möglich.

Durch Quality of Service-Funktionen (QoS) besitzen die Cisco Switches der Serie 200 die Fähigkeit zur Priorisierung von verzögerungsempfindlichen Services wie Sprache und Video. IP-Telefone werden vom Switch automatisch konfiguriert und mit den richtigen VLAN- und QoS-Parametern versehen, um den Sprachdatenverkehr zu priorisieren.

Die Konfiguration erfolgt über einen Browser, außerdem wird das Gerät über das "Bonjour" Protokoll, bzw. Cisco FindIT, automatisch erkannt. Die Cisco Small Business Switches der Serie 200 werden mit einer "Limited Lifetime Hardware Warranty" ausgeliefert. Mit einem zusätzlichen 3-jährigen Service-Vertrag wird die Hardware am folgenden Werktag getauscht. (Elmar Török/hal)