Cisco setzt auf 10-Gbit-Ethernet

Cisco hat sein Switching-Angebot überarbeitet und ausgebaut. Der Fokus der Erweiterungen liegt auf der Unterstützung von 10-Gbit-Ethernet sowie neuen Sicherheits-Features.

So hat Cisco die Supervisor Engine der modular aufgebauten Catalyst-Switches der Baureihe 6500 in Richtung 10-Gbit-Ethernet erweitert. Daneben verfügen die Modelle noch über Gbit-Ethernet-Uplinks. Ferner unterstützen die Geräte nun weitere IP-Services wie IPv6 oder MPLS und sollen besser gegen Denial-of-Service-Angriffe geschützt sein. Zudem wurde laut Cisco die Ausfallsicherheit der Geräte verbessert, so dass jetzt im Fehlerfall auch WLAN- und IP-Telefonverbindungen auf einen anderen Switch umgeschaltet werden.

Als Ergänzung zu den 6500er Switches hat Cisco den Catalyst 4500 Supervisor V-10GE ins Programm aufgenommen. Diesen positioniert das Unternehmen als Midrange-Switch. Darüber hinaus sind nun auch die Switches 3750 und 3560 mit 10-Gbit-Ethernet-Anschlüssen erhältlich. Mit dem 7971G-GE ist zudem ein IP-Telefon verfügbar, das mit Gbit-Ethernet ausgestattet ist. (Jürgen Hill/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads