Cisco plant Highend-Storage-Switch

Rund dreieinhalb Jahre nach der ersten Ankündigung eines Highend-Speicher-Switches hält Cisco den Markt dafür offenbar endlich für reif.

Insider berichten, Cisco - das bereits zu den Marktführern im Bereich Storage-Switching gehört - werde womöglich schon im April ein Fibre-Channel-Gerät mit 528 Ports herausbringen, mit dem Firmen ihre SANs (Storage Area Networks) konsolidieren und ein "Überbuchen" von Ports auf kleinere Switches verhindern können. Der Hersteller wollte die Gerüchte nicht kommentieren.

Cisco hatte den "MDS 9513 MultiLayer Director" erstmals im August 2002 angekündigt, als der Netzausrüster seinen Einstieg in den Fibre-Channel-Markt ankündigte. Das Unternehmen entschied sich dann aber zunächst, den (seinerzeit 256-portigen) MDS 9513 mangels Nachfrage vom Markt zu halten.

Der gegenwärtig im Betatest befindliche Switch besitzt 13 Slots und arbeitet mit 4 Gbps schnellen Fibre-Channel-Ports. Er übertrifft damit Ciscos aktuelles eigenes Spitzenmodell mit 224 Ports und auch McDatas 256-portigen "Intrepid 10000". Ähnlich wie Ciscos übrige FC-Switches dürfte er auch andere Protokolle wie iSCSI oder Fibre Channel over IP unterstützen. Er werde auch intelligente Speicher-Dienste wie Virtualisierung unterstützen, berichten die Informanten des "IDG News Service". (Thomas Cloer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server