Cisco: Neue Gigabit-Switches

Kommunikationsspezialist Cisco Systems bringt mit "Catalyst 3750-12S" und "2790-24T" zwei neue Gigabit-Ethernet-Switches.

Das neue Modell der 3750-Serie verfügt über zwölf Gigabit-Ports (Glasfaser-basierend) und arbeitet mit der im April vorgestellten "Stackwise"-Technik, mit der sich bis zu neun entsprechend ausgestattete Cisco-Switches verbinden lassen. Dadurch schaffen Anwender einen Hochgeschwindigkeitsring (32 Gbit/s), der die Ausfallsicherheit und die Übertragungsraten im LAN erhöhen soll. Fällt eine Leitung, ein Switch oder eine ganze Kommunikationszentrale innerhalb des Verbundes aus, laufen die Daten über alternative Leitungen. Cisco liefert den 3750-12S mit einem Softwarepaket für Cluster-Management aus, das die Verwaltung von Stackwise-Einheiten vereinfacht. In den USA ist der Switch für 8000 Dollar zu haben, berichtet die Computerwoche.

Der 2790-24T ist für Schaltzentralen in Unternehmen gedacht, die in Zukunft Gigabit-Leistung bis zum Desktop garantieren wollen. Der Switch liefert drei Ethernet-Geschwindigkeiten bis zum Endverbraucher: 10/100 Mbit/s jetzt und in Zukunft Gigabit Ethernet auch für den Desktop. Kostenpunkt für so viel Speed: 5500 Dollar. (Computerwoche/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads