Netzwerkerweiterung über die Steckdose

Cisco erweitert Powerline-Reihe von Linksys

Cisco hat neue Linksys by Cisco Powerline-Adapter vorgestellt. Mit den Geräten lassen sich vorhandene Netzwerke über das Stromnetz erweitern. Je nach Ausführung unterstützen die Powerline-Adapter Datenübertragungsraten von 85 Mbps, mit den Homeplug-AV-Varianten sind bis zu 200 Mbit/s möglich.

Die von Cisco "Linksys by Cisco" genannten Powerline-Adapter richten sich primär an private Haushalte, die ihr vorhandenes Netzwerk auf weitere Räume ausweiten möchten, ohne aufwendige Verkabelungen vornehmen zu müssen. Da in Altbauten oder auch Gebäuden mit schweren Stahlkonstruktionen auch normale WLAN-Verbindungen schwer zu realisieren sind, lässt sich dank Powerline das Netzwerk einfach über das vorhandene Stromnetz ausbauen.

Die Powerline-Adapter sind in zwei Standards erhältlich: HomePlug 1.0, von Linksys Powerline Turbo genannt, unterstützt Datenübertragungsraten von bis zu 85 Mbps, performanter geht es jedoch mit den HomePlug-AV-Geräten, die bis zu 200 Mbit/s unterstützen und sich so auch für Anwendungen mit einem größeren Bandbreitenbedarf eignen. Obendrein unterstützen die HomePlug-AV-Geräte eine 128-Bit-Verschlüsselung nach AES, während die HomePlug-1.0-Varianten mit dem älteren DES-Standard mit 56 Bit auskommen müssen.

Die Powerline-AV- beziehungsweise Powerline-Turbo-Produkte stehen in jeweils drei Varianten zur Verfügung: als reine Ethernet-Brücke für 59 Euro (HomePlug 1.0) bzw. 89 Euro in der HomePlug-AV-Version, mit integriertem 4-Port-Switch für 79 Euro bzw. 99 Euro oder im Set für 119 Euro bzw. 169 Euro.

Einen Praxistest mit HomePlug-Adaptern von devolo lesen Sie aktuell in der TecChannel Experten Community. (Elmar Török/mha)