Cisco: Bug in CatOS ermöglicht DoS

Cisco Systems warnt vor einem Bug im "CatOS"-Betriebssystem seiner Catalyst-Switches. Dieser könne unter Umständen dazu führen, dass TCP-basierende Verwaltungsdienste (Telnet, HTTP, SSL etc.) bis zu einem Reboot einfrieren, erklärte der Netzausrüster.

Ein Angreifer könnte dies missbrauchen, um Management-Schnittstellen lahm zu legen, nicht aber um das Switching selbst zu beeinflussen, hieß es in der "Bugtraq"-Mailing-List. SNMP sei nicht betroffen und ermögliche weiterhin den Zugang zu einem angegriffenen Gerät, berichtet die Computerwoche.

Konkret betroffen sind laut Cisco-Mitteilung die Catalyst-Modellreihen 4000, 5000 und 6000, allerdings nur wenn auf dem Chassis CatOS und nicht das leistungsfähigere IOS läuft. Gepatchte CatOS-Versionen sind bereits erhältlich. (Computerwoche/uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Hubs / Switches

Preise & Händler