Die IT-Abteilung im Jahr 2020

CIOs sehen Probleme mit Generation Y

Strategien zur Mitarbeiterbindung fehlen

Der Ruf wird wohl noch nicht überall gehört. Fast jeder dritte Studienteilnehmer (31 Prozent) gibt zu Protokoll, sein Unternehmen verfüge derzeit über "noch keine" langfristige Strategie zur Bindung der Mitarbeiter. Weitere 14 Prozent fügen an, die Firma plane "derzeit noch keine Umsetzung attraktiver Sozialleistungen und Gehaltspakete".

Daneben hat der künftige Fachkräftemangel für die Befragten auch eine technologische Seite. Mehr als jeder Dritte (36 Prozent) beobachtet, dass die IT-Systeme zunehmend unternehmensspezifischer werden. Externe Kandidaten hätten daher nur selten die Kompetenzen, die gebraucht werden.

Im Hinblick auf ihre eigene Rolle im Jahr 2020 stellen die Studienteilnehmer Bekanntes in den Fokus. Das Implementieren der richtigen IT-Infrastruktur und die Qualität der Daten liegen mit 30 beziehungsweise 21 Prozent der Nennungen vorn. Zum Vergleich: Sicherstellen, dass die IT die Erwartungen des Managements erfüllt, geben lediglich vier Prozent an.

IT will sich als Business Partner etablieren

Nur acht Prozent wollen ihre Rolle als Treiber von IT-Projekten festigen. Schramm legt das positiv aus. IT-Abteilungen festigten sich eher als Ganzes, sagt er. Seine Interpretation: "In unserem täglichen Kontakt mit IT-Verantwortlichen machen wir die Erfahrung, dass CIOs ihre Teams in Zukunft noch stärker als Business Partner etablieren möchten. Dazu ist es wichtig, dass IT-Abteilungen die Unternehmensziele grundlegend unterstützen, indem sie die richtige IT-Infrastruktur implementieren oder eine gute Datenqualität gewährleisten."