CIA spielt Krieg im Internet

Unter dem Tarnnamen 'Silent Horizon' übte die CIA drei Tage lang den elektronischen Krieg via Internet.

In dem noch fikitiven Szenario wollte die CIA prüfen, wie die USA auf ein "digitales Pearl Harbor" vorbereitet sind.

Das Szenario, das fünf Jahre in der Zukunft spielte, simulierte den elektronischen Angriff einer neuen Allianz antiamerikanischer Organisationen auf die elektronische Kommunikationsinfrastruktur des Landes. Behörden und Industrie sollten dann im Laufe von Silent Horizon zeigen, inwieweit sie noch handlungsfähig sind, wenn Kommunikationsmedien wie das Internet teilweise unterbrochen sind.

Veranstalter der Kriegsspiele war das Information Operations Center der CIA. Weiter Details zu dem Cyber-Krieg, etwa ob die USA in der Lage waren, den fiktiven elektronischen Angriff abzuwehren, wurden nicht veröffentlicht. (Jürgen Hill/mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads