Russen investieren in 90-nm-Fab

Chiphersteller Sitronics baut 90-nm-Fabrik

Das russische Unternehmen Sitronics will in Kooperation mit dem Investor Russian Corporation of Nanotechnologies (Rusnano) und Lizenzen von STMicroelectronics eine 90-nm-Fertigung aufbauen.

Rusnano soll laut einer Meldung mit etwa 140 Millionen Euro an der Investition beteiligt sein, die Technik und das Know-How kommt von Sitronics. Schon im Februar 2008 kündigte die Tochterfirma Sitronics Nanotechnologies den Aufbau einer 65 bis 45 nm Fertigung an. Bereits seit Ende 2007 produziert Sitronic unter dem Namen Mikron 180-nm-Chips. Diese Technik soll zum Beispiel bei bei SmartCard-ICs zum Einsatz kommen.

Ruhig geworden ist es dagegen um die in der Schweiz ansässige Tochterfirma Advanced Electronic Systems (AES) der russischen Holding GIS (Global Information Services). Im Jahr 2007 liefen Verhandlungen mit IBM und Infineon. Damals sollte das französische Jointventure Altis Semiconductor veräußert werden. Jedoch kamen die Verhandlungen nie zu einem Abschluss. (mst)