China nimmt IPv6-Netzwerk in Betrieb

Nach Informationen des China Education and Research Network Information Center (CERNIC) wurde mit CERNET2 am Wochenende das für China erste Netzwerk nach dem neuen IPv6-Standard gestartet.

CERNET2 verbindet 25 Universitäten in 20 über ganz China verteilten Städten. Laut CERNIC liefert das Netzwerk Übertragungsraten bis zu 10 Gbit/s. Die Ankündigung kam pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum des ersten Netzwerks (CERNET), das - nach IPv4 - seit 1994 Universitäten und Forschungseinrichtungen verbindet.

Mit dem kommenden Standard IPv6 wird eines der Hauptprobleme des Internet-Verkehrs gelöst: die knapp werdenden IP-Adressen. Die China National Development Reform Commission hat laut Berichten in chinesischen Tageszeitungen rund 169 Millionen US-Dollar in den Aufbau des IPv6-Netzwerks investiert. Die Geschwindigkeit von 10 Gbit/s gilt als Anfangsgröße. Tests mit 40 Gbit/s seien - zumindest im Nahbereich - ebenfalls bereits erfolgreich abgeschlossen worden. (uba)

Eine detaillierte Zusammenfassung aktueller Netzwerktechnologien finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Netzwerk-Praxis", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads