Protest gegen schlechte Sicherheit

Chile: Hacker veröffentlicht sensible Daten von sechs Millionen Mitbürgern

Ein chilenischer Hacker hat aus Protest gegen die laxe IT-Sicherheit in seinem Land Daten von sechs Millionen Bürgern veröffentlicht.

Laut der chilenischen Zeitung El Mercurio enthalten die Informationen Adressen, Telefonnummern, Ausweisnummern, E-Mail-Adressen und teilweise sogar Aufzeichnungen aus der Ausbildungszeit. All diese Daten sollen für jedermann auf dem populären Tech-Blog „FayerWayer“ und der Community-Seite „ElAntro“ gelegen haben. Der Hacker sammelte die Informationen von verschiedenen Regierungs- und Militärseiten. Dazu gehörten angeblich auch das chilenische Bildungsministerium und staatliche Telefonfirmen.

Die Daten sollen angeblich mehrere Stunden auf den Webseiten einsehbar gewesen sein, bevor offizielle diese entfernen ließen. Polizeichef Jaime Jara sagte, dass es ein ernstes Problem sei und mach Untersuchungen eingeleitet habe. Auf eine der Webseiten, auf der die Daten öffentlich waren äußerte sich der Hacker. Er wollte zeigen, wie unsicher persönliche Daten in Chile seien. Keiner schere sich darum, Informationen zu schützen. (jdo)