Umfrage

Chefs an IT-Security oft nicht genug interessiert

Laut einer Studie von secunet ist nicht einmal in der Hälfte aller Unternehmen die IT-Sicherheit Chefsache.

Nur rund 47 Prozent der befragten IT-Entscheider antworten mit Ja auf die Frage, ob die oberste Unternehmensführung das Thema IT-Sicherheit zur Chefsache erklärt hat. Dieses Ergebnis brachte die Studie IT-Sicherheitscheck 2008 der secunet Security Networks AG hervor.

Am besten sieht es noch bei den Managern aus Handel und Finanzdienstleistungsbereich aus. Hier haben laut Auskunft der IT-Entscheider 61 Prozent der Chefs ein besonderes Auge auf die IT-Security. Damit liegen sie gut 55 Prozent über dem Durchschnitt.

Schlusslicht sind die Geschäftsführer aus dem produzierenden Gewerbe. Hier interessieren sich im Schnitt nur zwei von fünf Bossen dafür, wie es um die Sicherheit ihrer Unternehmens-IT bestellt ist.

Die aktuelle Auflage der secunet Online-Umfrage konnte 881 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen und der öffentlichen Verwaltung verzeichnen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner