Hacker-Wettberwerb rückt näher

Charlie Miller: Safari auf Mac wird beim PWN2OWN zuerst fallen

Der Gewinner des berüchtigten Hacker-Wettbewerbs PWN2OWN, Charlie Miller, orakelt, dass Safari auf dem Mac zuerst gehackt werde. Seine Konkurrenten sind Internet Explorer 8, Firefox und Google Chrome auf Windows 7.

Miller gewann den Wettbewerb letztes Jahr. Binnen weniger Minuten hatte er sich Zugriff auf ein System mit Mac OS X verschafft. Er glaubt, dass die Angreifer Apples Safari als ersten Browser knacken. Safari sei ein einfaches Ziel. Apples Produkte seien wirklich anwenderfreundlich. Das bringe aber den Nachteil, dass sie mit jeglicher Art an Dateiformaten umgehen können. Mehr Funktionalität berge immer ein größeres Sicherheitsrisiko. Der Fakt, dass Safari auf Mac OS X bei dem Wettbewerb laufe, sei ein zusätzlicher Ansporn. Mac OS X enthalte weniger Sicherheits-Funktionen als Windows 7 oder Vista. Hier nennt Miller als Beispiel „Address Space Randomisation“.

Ebenso glaubt der Hacker, dass Firefox und Internet Explorer 8 den Wettbewerb unbeschadet überstehen. Zu Googles Chrome äußerte er sich wenig, da er laut eigener Aussage den Browser zu wenig kenne. Charlie Miller ist kein unbeschriebenes Blatt. Er hat Dutzende von Sicherheitslücken ans Tageslicht gebracht. Unter anderem schreibt man ihm den ersten Exploit für das iPhone und den ersten für Google Android zu. Aus diesen Gründen will er heuer am Mobile-Teil des Wettbewerbs teilnehmen. Hier treten Symbian, iPhone, Windows Mobile, Android und Blackberry gegeneinander an. Der PWN2OWN-Wettbewerb geht am 18. März los. (jdo)