Effiziente Netzwerksteuerung

Change Tracking von Firewalls, Routern und Switches

Version 4.3 der Firewall-Management-Lösung "SecureTrack" von Tufin beherrscht nun zusätzlich die Administration von Cisco-Routern und -Switches.

Security-Manager können so mit einer grafischen Benutzeroberfläche simultan sowohl die Abläufe auf Firewalls als auch die anderer Network Devices überwachen und steuern. SecureTrack 4.3 bietet ein umfassendes Change Tracking für Gerätekonfigurationen, Access Control Lists und Routing-Tabellen mit Echtzeit-Change Alerts und Berichten, so Tufin.

Mit dem automatischen PCI-DSS Audit Report lassen sich interne und externe Audits vorbereiten (PCI-DSS = Payment Card Industry Data Security Standard). Der Report enthält detaillierte Informationen zum PCI Compliance Level des Unternehmens. Er zeigt, wo und wie Verbesserungen vorgenommen werden sollten. Die PCI-DSS-Lösung kombiniert verschiedene SecureTrack-Technologien in einem einzigen, automatisch erzeugten Report. Sie unterstützt Unternehmen dabei, proaktiv und so einfach wie möglich eine Compliance mit dem PCI-DSS zu erzielen.

Als Erweiterung der Policy-Analysis-Funktionen kann SecureTrack jetzt außerdem widersprüchliche Sicherheitseinstellungen identifizieren, die andere Vorgaben ganz oder teilweise außer Kraft setzen („Rule Shadowing Analysis“). Werden diese Informationen mit Reports der Rule Usage Analysis verknüpft, können Administratoren das gesamte Firewall-Management weiter optimieren, verspricht der Anbieter.

Durch die nahtlose Integration von Juniper-Firewalls schließlich gehen jetzt bei SecureTrack Meldungen über Änderungen an den Firewall-Konfigurationen automatisch ein. Sie müssen nicht mehr per Polling abgefragt werden. Damit stehen komplette Informationen darüber zur Verfügung, wer wann welche Änderung an der Juniper-Firewall vorgenommen hat. (dsc)